February 2022

Fritz (Hrsg.) – COVInsAG - Kommentar

分享

Den wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie versuchte der deutsche Gesetzgeber im Frühjahr 2020 mit großzügigen Rechtssetzungsmaßnahmen u.a. auf dem Gebiet des Insolvenzrechts, des Gesellschaftsrechts, des Mietrechts und des teuerrechts zu begegnen. Im Mittelpunkt der Pandemiegesetze stand die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht, welche nach mehreren Verlängerungen und Modifikationen Ende April 2021 auslief. Jedoch wird die Fortgeltung vieler im Zuge der COVID-19-Pandemie eingeführter Vorschriften sowie die Nachwirkungen der außerkraftgetretenen Vorschriften die Rechtspraxis noch viele Jahre beschäftigen.

Die zweite Auflage dieses Praxiskommentars berücksichtigt die Anpassungen des COVInsAG und dessen Paragraphen 4, 5, 6 und 7 sowie die neuesten Entwicklungen um GesRuaCOVBekG anhand des letzten Standes der Gesetzgebung. Zudem werden insbesondere die Änderungen durch das SanInsFoG sowie die steuerlichen Aspekte, die aus den Corona-Steuerhilfegesetzen I, II und III folgen, behandelt. Dabei haben sich Herausgeber und Autoren zum Ziel gesetzt, diese Vorschriften und ihre Anpassungen praktisch handhabbar zu kommentieren, etwaige Lücken oder Unstimmigkeiten aufzuzeigen und Lösungsvorschläge zu unterbreiten.

Das Autorenteam besteht aus erfahrenen Anwältinnen und Anwälten, die die betroffenen Rechtsgebiete und Praxisbereiche, Verbraucher, Kleinunternehmer oder große Konzerne aus langfristiger Erfahrung kennen.

Weitere Autoren

» Dr. Claudia R. Cymutta (Kanzlei Dr. Cymutta)
» Dr. Friedemann Eberspaecher (Raue)
» Martin Horstkotte (Dentons in Deutschland)
» Daniel Leipe (Dentons in Deutschland)
» Prof. Dr. Jens M. Schmittmann (FOM Hochschule für Oekonomie & Management)
» Lorenz Scholtis (OLG Hamm)
» Julia Sieber (Dentons in Deutschland)
» Dr. Robert Weber (Dentons in Deutschland)

Erschienen im RWS Verlag, Köln.

及时掌握我们的最新见解

见证我们如何使用跨学科的综合方法来满足客户需求
[订阅]